Der Blutegel galt schon im Altertum als «lebende Apotheke». Die Hirudotherapie, wie die Blutegel-Therapie auch genannt wird, ist eines der ältesten Therapieverfahren in der Geschichte der Medizin. Sie zählt zu den Ausleitenden Verfahren und wirkt ähnlich wie ein Aderlass. Die dafür verwendeten Tiere werden speziell für medizinische Zwecke gezüchtet und streng kontrolliert.

Wie läuft eine Behandlung mit Blutegeln ab?
Durch den Biss des Blutegels gelangen bioaktive Substanzen aus dem Speichel des Egels in die Blutbahn. Neben blutverdünnenden, entzündungshemmenden und schmerzstillen Wirkstoffen befinden sich über 100 weitere Substanzen im Speichel. Dieser spezielle Cocktail lindert Beschwerden oft schon nach einer Behandlung. Die Blutegel-Therapie kann für chronische, wie auch für akute Beschwerden am Bewegungsapperat, z.B. bei Kniearthrose oder Tennisellenbogen, erfolgreich eingesetzt werden.

Die Tierchen werden an die im Vorgespräch bestimmten Stellen angesetzt und, wenn sie einmal angebissen haben, bleiben sie dort bis sie abfallen. Der Biss ist in der Regel vergleichchbar mit einem Insektensich oder der Berührung von Brennnesseln, dies lässt aber schnell nach.

Normalerweise dauert die Behanldung zwischen 1,5 bis 3 Stunden. Sie sollten deshalb genügend Zeit einplanen und möglichst bequeme, weite Kleidung mitbringen. Am Schluss der Behandlung werden die Bissstellen mit einem saugfähigen Verband eingebunden um die Nachblutung aufzufangen. Die Nachblutung (wird auch als Aderlass bezeichnet) ist ein wichtiger Teil der Therapie und kann bis zu 24 Stunden anhalten.

Wo werden Blutegel sonst noch eingesetzt?
Blutegel werden nicht nur in der Naturheilkunde eingesetzt. Auch die Schulmedizin ist von der Wirkung der Egel überzeugt. In Universitätsspitälern wird sie unter anderem in der Schmerztherapie, Rheumatologie und bei Blutstauungen in der Wiederherstellungs- und Plastischen Chirurgie eingesetzt. Auch in der Tiermedizin werden Blutegel häufig zu Therapiezwecken verwendet.

Anamnese und Aufklärungsgespräch 45-60 Minuten
Blutegel-Behandlung ca. 2 - 3 Stunden

Kosten (nach Tarif 590)
Anamnese und Aufklärungsgespräch 45-60 Minuten (Stundenansatz Fr. 150.–)
Pro Behandlung Fr. 250.– (pauschal)
Zuzüglich Blutegel Fr. 20.– pro Stück
Zuzüglich Verbandsmaterial Fr. 10.- pro Behandlung (pauschal)

Wichtig - Kostenübernahme durch Krankenkassen
Die Bezahlung der Behandlungskosten sowie die Abklärung über eine allfällige Kostenbeteiligung aus der Zusatzversicherung (Komplementärzusatz) der Krankenkasse oder Unfallversicherung ist grundsätzlich Sache der Kliente:innen.

Die Blutegeltherapie wird, wenn von Naturheilpraktiker:innen durchgeführt, von den Krankenkassen in der Regel über die Zusatzversicherung unter der Methode «Ausleitende Verfahren» vergütet. Wenn Sie bei Ihrer Krankenkasse anfragen, ob eine Blutegeltherapie bezahlt werde, fragen Sie nach der Methode «Ausleitende Verfahren».

Die 5 wichtigsten Wirkmechanismen der Blutegel-Therapie:

• blutverdünnend, was sich positiv auf die Fliesseigenschaften des Blutes auswirkt

• schmerzlindernd und entzündungshemmend

• Anregung der Bilddung von neuem Blut

• Verbesserung der Beweglichkeit der behandelten Gelenke

Bei welchen Beschwerden ist eine Blutegel-Therapie sinnvoll?

• bei schmerzhaften orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen

• bei schmerzhaften Entzündungen an Sehnen und Bändern (Tendinitis, Bursitis)

• akute und chronische Gelenkschmerzen, zum Beispiel am Knie (Gonarthrose), Arthrose am Daumensattelgelenk (Rhitzarthrose), Tennisarm (Epicondylitis), Golfer-Ellenbogen sowie Achillessehnen-Entzündung aber auch Gicht

• bei Schmerzen an der Wirbelsäule, hervorgerufen durch Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischias oder bei schmerzenden Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich oder Frozen Shoulder

• Muskelverspannungen und Myalgien

• zur Unterstützung bei Bluthochdruck

• Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus

• Zur Vorbeugung von Durchblutungs-Störungen, Krampfadern und Besenreisern

• Blutergüsse, Prellungen, Zerrungen sowie Verstauchungen

• zur Unterstützung der schnelleren Heilung von Narben und Verletzungen

Studien und Artikel
Wirksamkeit der Blutegeltherapie bei chronischen Rückenschmerzen
Wirksamkeit der Blutegeltherapie bei Kniearthrose
Blutegeltherapie bei venöser Stauung
Blutegeltherapie bei Krampfadern

Die Rückkehr des Medizinischen Blutegels: Blutegeltherapie zur Behandlung der Kniearthrose

Wie gut helfen Blutegel bei Gelenkschmerzen und Arthrose?