Die moderne europäische Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt und findet für alle Beschwerden im Bereichen des menschlichen Körpers Anwendung. Dies kann auf physischer oder psychischer Ebene sein.

Die Pflanzenheilkunde wird auch als Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel bezeichnet. Sie gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und findet in allen Kulturkreisen und auf allen Kontinenten Anwendung. Heute mehr den je.

Zur Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten und Beschwerden, werden Arzneipflanzen verwendet. Die wirkungsvollen Stoffe der Arzneipflanzen werden aus einzelnen Teilen oder der ganzen Pflanze gewonnen. Das können zum Beispiel frische Blüten (Flos), Wurzeln (Radix), Rinden (Cortex), Samen (Semen), Blätter (Folium) oder die Früchte (Fructus) sein, die zu einem Aufguss oder Tee weiterverarbeitet werden. Eine gängige phytotherapeutische Tee-Mischung bei Magen-Darm Beschwerden sind leicht angestossene Kümmel-, Anis- und Fenchelsamen.

Es kommt auch vor, dass die Wirkstoffe durch komplexe Verfahren aus den Pflanzen extrahiert und in Form von ätherischen Ölen, Trockenextrakten, Tinkturen und Presssäften eingesetzt werden. Pflanzen und ihre Wirkstoffe werden für innerliche Anwendungen zu Tropfen, Tabletten, Cremen, Salben oder Pulver verarbeitet und angewendet. Sie können so auch für äusserliche Anwendungen in Wickeln, Auflagen oder Kompressen verwendet werden.

Phytotherapie speziell bei Wechseljahr-Beschwerden hilfreich

Ein Drittel aller Frauen hat mit den Wechseljahren keine Probleme. Aber was tun die anderen zwei Drittel, wenn sich plötzlich Hitzewallungen, Herzrasen, Verdauungsprobleme, trockene Haut einstellen und die Kleider auf einmal nicht mehr passen? Keine Sorge, die Natur stellt uns ganz wunderbare Pflanzenhormone und andere Naturheilmitteln für ein gesundes und und unbeschwertes Älterwerden zur Verfügung. Gerne berate ich Sie bei einem Gespräch etwas ausführlicher dazu.

Ersttermine 75 - 90 Min. (inkl. Anamnese)
Folgetermine ab 30 Minuten oder nach individuellem Bedarf

Bei diesen Beschwerden kann die Phyotherapie heilsam wirken

• Bei Verdauungsbeschwerden, Durchfall, Verstopfung und Krämpfen

• Bei Menstruationsbeschwerden, Wechseljahr-Beschwerden und anderen Frauenleiden wie z.B. Blasenentzündung

• Bei Entzündungen, Gelenkbeschwerden, Rheumatische Erkrankungen

• Bei Erkältungskrankheiten wie z.B. Grippe, Schnupfe, Sinusitis, Halsschmerzen

• Zur Stärkung des allgemienzustandes und des Immunsystems

• Bei Hauterkrankungen, z.B. Neurodermitis, Psoriasis oder Akne

• Bei Schlafstörungen, Nervosität, Angstzuständen, Depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen

Kraut oder Keule aus Gesundleben

Was ist Pflanzenheilkunde?

Welche Beschwerden kann Pflanzenheilkunde lindern?

Die meisten Beschwerden können mit Phytotherapie behandelt werden. Die besten Ergebnisse werden erreicht bei Verdauungsbeschwerden, Stärkung des Immunsystems und Wechseljahrbeschwerden.