Schröpfen, ein wirkungsvolles Therapie-Verfahren

Das Schröpfen ist eine uralte Heilmethode, die schon vor tausenden von Jahren praktiziert wurde. Sie wurde von den griechischen Ärzten der Antike (3300 v.Ch.) und in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ebenso häufig angewendet. Auch in der Moderne findet das Schröpfen oder auch die Schröpfmassage hohe Beliebtheit. Das Schröpfen gehört in der Naturheilkunde zu den ausleitenden Verfahren und wird meist am Rücken ausgeführt.

Welche Arten des Schröpfens werden angewendet

Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Arten des Schröpfens: trockenes Schröpfen, blutiges Schröpfen und Schröpfkopfmassage. Auch in der TCM gehört Schröpfen zu den gebräuchlichen Behandlungsmethoden. Hier wird das trockene Schröpfen traditionellerweise mit Feuer durchgeführt.

Wie läuft eine Schröpf-Behandlung

In den meisten Fällen wird im Bereich des Rückens geschröpft. Hier befinden sich bei den meisten Menschen häufig schmerzhafte Verspannungen und Verklebungen in der Muskulatur und dem darunterliegenden Gewebe. Vor dem Schröpfen macht es Sinn, das Gewebe am Rücken mit Hilfe einer Massage zu lockern und zu erwärmen. Bei der Behandlung mit dem Schröpfkopf wird durch den Sog auf die oberen hautnahen Faszien, sowie auf die tiefer liegenden Gewebestrukturen (wie z.B. die Muskelhäute) ein Unterdruck erzeugt und so schmerzhafte Verklebungen und Verspannungen gelöst. Gleichzeitig können auch Akupunktur- oder Triggerpunkte mitbehandelt werden.

Was passierte beim Trockenschröpfen?

Beim Trockenschröpfen werden Schröpfgläser ohne Bewegungen für eine gewisse Zeit auf die in der vorgängigen Massage ertasteten Stellen, angesetzt und dort «stehen» gelassen. Durch den Unterdruck, der durch die Schröpfgläser erzeugt wird, wird die Durchblutung des Gewebes verstärkt und der Stoffwechsel wird angeregt. Dies wirkt aktivierend und kräftigend. Nach ca. 10-15 Minuten werden die Gläser wieder entfernt. Der Bluterguss, der sich unter den Gläsern gebildet hat, ist gewünscht und Teil der Therapie. Er verschwindet meist schon nach wenigen Stunden bis 1-2 Tagen wieder von selbst.

Wie läuft eine Schröpfkopfmassage ab?

Die Schröpfkopfmassage vereint das trockene Schröpfen mit einer durchblutungsfördernden Massage. Die Schröpfgläser verfügen über einen Saugkopf um damit die nötige Sogwirkung erzeugen zu können. Bei der Schröpfmassage werden Schröpfköpfe über die verspannten Muskeln und verhärteten Hautarelae gezogen. So wird das Gewebe gelockert und verstärkt durchblutet, Verspannungen der Muskulatur lösen sich und Schmerzen werden gelindert. Darüber hinaus wird das Immunsystem gestärkt und der Blut- und Lymphfluss wird angeregt.

Was ist besonders am blutigen Schröpfen?

Beim blutigen Schröpfen wird die Haut vor dem Aufsetzen der Schröpfgläser leicht eingeritzt und für eine gewisse Zeit stehen gelassen. Dieses Verfahren ist sehr wirkungsvoll bei allen Beschwerden die durch «Fülle» entstehen, z.B. Bluthochdruck oder auch stark verhärtete Muskulatur. Schröpfen und Schröpfmassage aus der Sicht der Naturheilkunde Schröpfen wird aber auch im Sinne einer «Reiztherapie» angewendet. Hierbei werden die Reflexzonen in den verschiedenen Hautbereichen, sogenannte Head’sche-Zonen, behandelt. Diese sind über die Nervenbahnen mit den Organen verbunden. Störungen in diesen Bereichen äussern sich oft durch Schmerzen oder Überempfindlichkeiten in dem entsprechenden Hautregionen und dem darunter liegenden Bindegewebe. Durch die Behandlung dieser Zonen mittels stehendem Schröpfen oder einer Schröpfmassage kann das dazugehörige Organ positiv beeinflusst beziehungsweise aktiviert werden.

Bei welchen Beschwerden kann eine Schröpfmassage hilfreich sein?

• Akute oder chronische Schmerzen am Bewegungsapparat, zum Beispiel wenn Sie an akuten und/oder chronischen Rückenschmerzen leiden

• eine Schröpfmassage wirkt bei Muskelverspannungen oder Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich Schröpfen wirkt positiv bei akuten oder chronische Gelenkbeschwerden wie Arthritis und Arthrose

• sie kann zur Narbenbehandlung eingesetzt werden wirkt sich positv aus bei Kopfschmerzen und Migräne

• Zur Stärkung des Immunsystems

• Durch das auf und ab gleiten mit dem Schröpfkop entlang der Muskulater an der Wirbelsäule werden die Nervenbahnen, die an den Wirbeln austreten verstärkt durchblutet und so das Immunsystem gestärkt. Dies ist sehr effektiv bei den ersten Zeichen einer Grippe oder eines Infekts.

• Bei Müdigkeit und allgemeiner Schwäche kann sie anregend wirken

• Bei Störungen im Zyklus und chronischen Stauungen vor der Menstruation kann Schörpfen regulierend wirken

• Organschwäche und Organbeschwerden wie Verdauungsprobleme, Beschwerden der ableitenden Harnwege und Herz- Kreislauf- Erkrankungen

• Atemwegserkrankungen wie zum Beispiel chronische Bronchitis oder Asthma bronchiale

• Auch Veränderungen an den Organen können durch das Schröpfen positiv beeinflusst werden

• Sehr gute Erfolge erzielt man auch bei Cellulite (Orangenhaut)

• Wenn Sie unter schwachem Bindegewebe leiden und sich Cellulite an den Oberschenkeln gebildet hat, dann kann eine Schröpfmassage hilfreich sein. Cellulite ist oft auch die Ursache für unschöne Besenreiser und schmerzhafte Krampfadern. Hier kann eine Schröpfmassage helfen. Durch das Schröpfen wird der Lymphfluss und die Durchblutung der Haut und im Gewebe aktiviert. Wenn das Lymphsystem schwach ist oder nicht richtig funktioniert, können sich Flüssigkeitsansammlungen unter der Haut bilden und unschöne Dellen verursachen. Der Unterdruck, der beim Schröpfen auf der Haut entsteht, aktiviert den Abtransport dieser Flüssigkeitsansammlungen und strafft das Bindegewebe und Cellulite kann reduziert werden.

Wann darf man nicht Schröpfen

• Wenn akute Entzündungen, Hautverletzungen und offenen oder noch nicht ganz verheilten Wunden bestehen

• Bei Sonnenbrand, Ekzemen und Akne

• Bei Blutergüssen oder Blutungsneigung und wenn Sie blutverdünnenden Medikamente (auch pflanzlicher Natur zum Beispiel Ginkgo) einnehmen sollte eine Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

• Wenn Sie unter Herzrhythmusstörung und/oder Herzschwäche leiden oder wenn Sie einen Herzschrittmacher tragen

• Bei Tumoren oder wenn Sie eine Strahlen- oder Chemotherapie unterlaufen

• Wenn eine Schwangerschaft besteht sollte in den ersten 3 Monaten keine Schröpfbehandlung erfolgen. Danach, kann nach Rücksprache mit dem Arzt, eine Behandlung mit Schröpfköpfen wieder möglich sein.

Schröpfen und Schröpfmassage und ihre Nebenwirkungen

Nach einer Schröpfbehandlung treten oft rötlich oder blau gefärbte Hautstellen auf. Diese stellen eine natürliche Reaktion auf den gesetzten Reiz dar und sind gewollt und Teil der Therapie. Die entsprechenden Stellen verschwinden innert ein paar Tagen wieder von selbst.

Kosten für eine Schröpfbehandlung

Ich biete eine Schröpfbehandlung beziehungsweise ein Schröpfmassage im Rahmen einer Manuellen Behandlung oder einer klassischen Massage in meiner Praxis in Zürich an. Die Kosten werden zum Tarif für manuelle Therapien verrechnet. Der Stundenansatz beläuft sich auf Fr. 138.- (Tarif 590) und wird als Ausleitendes Verfahren abgerechnet.