Erlauben Sie sich regelmässig eine Entspannungsmassage?

Speziell in angespannten Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass wir uns Zeit für uns nehmen und uns Ruhe und Abstand von allem zu gönnen, um unsere Batterien wieder aufzuladen.

Vieles hat sich durch Corona verändert und alltägliche Dinge, die selbstverständlich schienen, sind es auf einmal nicht mehr. Manche Veränderungen sind einfacher zu bewältigen, andere schwerer oder fast gar nicht. Umso wichtiger ist es, dass wir auf uns achten und ab und zu mal eine Pause einlegen und uns zurückziehen. Sport und Bewegung an der frischen Luft sorgen für etwas Abwechslung und Ruhe, weg vom Bildschirm oder Telefon.

Tun Sie zwischendurch Dinge, die Ihnen guttun und die Ihnen Freude bereiten. Neben der aktiven Entspannung durch Bewegung, Yoga oder Meditation ist passive Entspannung und «Nichtstun» für die mentale Entschleunigung ebenso wichtig. Eine entspannende Massage ist dazu eine der wohltuendsten Möglichkeiten, etwas Gutes für Ihre körperliche und seelische Gesundheit zu tun.

Bei einer Entspannungsmassage werden durch langsame und rhythmischen Knetungen und Streichungen des Gewebes die Durchblutung der Haut, Muskulatur und der Sehnen angeregt. Verhärtungen der Muskulatur werden weicher, Blockaden und Verspannungen lösen sich auf und Entspannung und Wohlbefinden stellt sich ein.

Die Massage ist eine der ältesten, ganzheitlichen Methode zur Entspannung und Aktivierung des Körpers. Sie hat zahlreiche angenehme Effekte auf unseren Körper, unsere Seele und unseren Geist, hier finden Sie 10 Gründe, warum sie sich regelmässig eine Massage gönnen sollten:

• Die Durchblutung im Gewebe wird aktiviert und verbessert

• Verhärtungen und Verspannungen in der Muskulatur werden gelöst

• Verletzungen kann vorgebeugt werden

• Schmerzen können gelindert werden

• Sie wirkt beruhigend und reduziert Stress und Nervosität

• Puls und Herzfrequenz werden reguliert

• Mentale Anspannung löst sich

• Der Schlaf verbessert sich

• Unser Wohlbefinden und Zufriedenheit nehmen zu

• Und somit verbessert sich unsere Gesundheit und Lebensqualität

Verschiedene Manuelle Therapien

Es gibt die verschiedensten Massage-Arten und Therapie-Formen. Zunächst unterscheidet man zwischen Ganzkörpermassage und einer Teilmassagen. Wie der Name es schon sagt – werden bei einer Ganzkörpermassage in der Regel alle Körper-Regionen behandelt wobei man sich bei einer Teilmassage ausschliesslich den Körperteilen widmet, die auch Beschwerden machen. Häufig ist dies der ganze Rücken, sowie der Nacken- und Schulterbereich.

Eine Massage kann dann je nach Art und Region der Problemstellen im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden. Die klassische Massage wird in der Regel auch ohne technische Hilfsmittel, also mit den Händen am Körper, durchgeführt und wird daher auch als direkte Massage bezeichnet.

Ist das Ziel der Behandlung die reine Entspannungsmassage, wird mit langsamen Arm- und Handstreichungen behandelt. Bei einer Sportmassage oder auch einer Mobilisation (zum Beispiel vor oder nach Wettkämpfen) wird in der Regel mit einer schnelleren und auch intensiveren Technik gearbeitet.

Bei der man tiefer in die Muskulatur und ins Gewebe geht. Hierbei werden auch Triggerpunkte und Faszien mitgearbeitet. Was oft auch etwas schmerzhaft sein kann aber sofort zur Schmerzlinderung führt.

Bei der Fussreflexzonen Massage arbeitet man generell nur an den Füssen, wobei man über die Füsse den ganzen Körper inkl. aller Organe behandeln kann. Dies kann wiederum sehr entspannend aber auch anregend wirken. Je nachdem, wie man die Punkte an den Füssen berührt. Die Fussreflexzonen Massage eignet sich für Menschen, die nicht so gerne am Körper berührt werden oder Menschen mit Erkrankungen zum Beispiel bei Krebs oder bei Hauterkrankungen.

Bei der manuellen Schmerztherapie können akute als auch chronische Schmerzen und Verspannungen behandeln werden. Sie ist zum Beispiel sehr wirkungsvoll bei Migräne oder chronischen Kopfschmerzen. Hier werden Triggerpunkte, die am Übergang des Muskels zum Knochen liegen und oft Schmerzen verursachen behandelt. So werden Blockaden gelöst und Schmerzen reduziert.

Bei einer Behandlung nach der Dorn-Therapie steht die Wirbelsäule im Mittelpunkt. Über die Wirbelsäule wird der ganze Bewegungsapparat betrachtet und Beinlängendifferenzen und Hüft- und Beckenungleichheiten ausgeglichen. Alle Wirbel werden untersucht und wenn nötig sanft wieder in ihre richtige Position gebracht. Dies bewirkt, dass blockierte Energie freigesetzt wird, richtig fliessen kann und Nervenbahnen wieder frei sind. So können nicht nur Schmerzen und Fehlstellungen am Bewegungsapparat behandelt werden, es können auch Fehlfunktionen an den Organen, die über die Nervenbahnen in der Wirbelsäule verbunden sind, behandelt werden. Vorgängig wird oft mit einer sanften Massage die Muskulatur etwas angewärmt und gelockert.

Wie eine Massage bei mir abläuft

Beim Massieren arbeite ich mit feinen pflanzlichen Bio-Massage-Ölen, angereichert mit dem Duft von Ätherischen Ölen (auf das individuelle Bedürfnis meiner Klientinnen und Klienten abgestimmt, z.B. Lavendel, Rose, Arnika oder auch Öle mit medizinischer Wirkung wie z.B. anthroposophische Schmerzöle). Die Massage wird mit angenehmer beruhigender Musik begleitet. Dabei sind Sie zugedeckt auf der Liege. Die Körperteile, die ich gerade behandle, werden dann abgedeckt. Ihre Intimzone ist jedoch jederzeit zugedeckt.

Wie lange dauert eine Massage-Behandlung

Die Dauer der Behandlung kann individuell und nach Bedarf gewählt werden. Ein Ersttermin (Anamnese und Behandlung) dauert etwa 60 - 90 Minuten.

Wieviel eine Massage oder Manuelle-Therapie Behandlung kostet

Mein Stundenansatz entspricht den üblichen Tarif für Massagen und beläuft sich auf Fr. 138.– (nach Tarif 590). Dies beinhaltet eine Anamnese bzw. Vorbesprechung Ihres Anliegens sowie einer kurzen Nachbesprechung. Wenn Sie über eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin verfügen, werden die Kosten teilweise übernommen. Klären Sie dies bitte vorgängig ab.

In meiner Praxis biete ich neben der Entspannungsmassage weitere manuelle Therapieverfahren an: Klassische Teil- und Ganzkörper Massage, Fussreflexzonen Massage, Dorn-Therapie, Manuelle Schmerztherapie/MST, Schröpfen, GuaSha und Ohrakupunktur an.

Für Menschen ohne Zusatzversicherung biete ich Abos mit vergünstigten Preisen für Manuelle Therapien an. Diese sind im Voraus zu begleichen und sind für ein Jahr gültig.

• 3 x 50 Minuten = Fr. 310.– statt 345.–

• 5 x 50 Minuten = Fr. 490.– statt 575.–

• 10 x 50 Minuten = Fr. 920.– statt 1150.–

Wenn Sie sich in Zukunft etwas mehr Entspannung gönnen möchten, dann buchen Sie noch heute einen Termin, ich freue mich auf Sie!